Dr. Birgit Schleß

Meine Auffassung von Medizin vereint die individuelle Versorgung des Menschen nach dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft mit der tiefen Überzeugung, dass Menschlichkeit, Verständnis und Offenheit dazu beiträgt, die Genesung positiv zu beeinflussen.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Innere Medizin und Kardiologie (in meiner Privatsprechstunde) sowie die Behandlung von Bluthochdruck- und Nierenerkrankungen.

focus_logo.png

Seit 2022 bin ich Lehrbeauftragte der Uni Ulm und habe Spaß an der Arbeit mit den Studierenden der Medizin.

Aufgrund  meiner langjährigen Erfahrung als  Oberärztin und Fachärztin an der Uniklinik Ulm und im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm biete ich das komplette Spektrum der nichtinvasiven Diagnostik und Therapie der Inneren Medizin, Kardiologie und Nephrologie an. Eine Zusatzausbildung zur Spezialistin für Bluthochdruckerkrankungen ergänzt meine Tätigkeit.

Qualifikationen

  • Fachärztin für Innere Medizin
  • Fachärztin für Kardiologie und Herz-Kreislauferkrankungen
  • Fachärztin für Nierenerkrankungen

Zusatzqualifikationen

  • Hypertensiologie (Bluthochdruckerkrankungen)

Tätigkeitschwerpunkt

  • Hausärztliche Versorgung
  • Innere Medizin
  • Kardiologie und Herz-Kreislaufmedizin
  • Nephrologie (Nierenerkrankungen)
  • Ultraschall (Oberbauch- und Schilddrüsen-Sonographie, Echokardiographie (=Herzultraschall) Gefäßultraschall, Arteriosklerose-Check,…)
  • Präventionsmedizin, Manager-Check
  • Reise- und Impfberatung
  • Psychosomatische Grundversorgung

Lebenslauf

10/89 - 08/91:
Studium der Medizin (vorklinischer Abschnitt) an der Universität Regensburg
10/91 - 05/96:
Studium der Medizin (klinischer Abschnitt) an der Universität Erlangen-Nürnberg
04/95 - 10/95:
Innere Medizin an der Duke University (North-Carolina, USA) im Rahmen des Praktischen Jahres (Stipendium der Universität Erlangen-Nürnberg)

Beruf:

06/96 - 11/97:
ÄiP in der II. Medizinischen Klinik des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, Regensburg (Gastroenterologie)
01/98 - 12/06:
Assistenz- und Fachärztin in der Inneren Medizin II der Universität Ulm (Kardiologie/Nephrologie)
10/02:
Fachärztin für „Innere Medizin“
01/07:
Fachärztin für Kardiologie
02/07 - 12/08:
Weiterbildung für den Schwerpunkt Nephrologie in der Sektion Nephrologie der Inneren Medizin I der Universität Ulm
01/09 - 06/12:
Oberärztin für die Bereiche Kardiologie und Nephrologie in der Kreisklinik St. Elisabeth in Dillingen/Donau
01/10:
Fachärztin für Nephrologie
07/12 - 03/13:
Fachärztin in Internistischer Vertragsarztpraxis für Nephrologie in Biberach
04/13 - 03/16:
Fachärztin für Kardiologie und Nephrologie im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm mit Schwerpunkt kardiologische Diagnostik
Dr. Birgit Schleß

Unser Anspruch - Nur das Beste!
Ihre Gesundheit - Unsere Leidenschaft!

Notfall

In dringenden, lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie bitte die Telefonnummer 112 der Rettungsleitstelle.
Bei Notfällen außerhalb der Sprechzeiten - auch an Wochenenden - erreichen Sie den hausärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117.

logo